Kirchenverwaltung

 

 

Mitglieder der Kirchenverwaltung seit 2019

 

Kirchenverwaltungsvorstand

 

Markus Schmid

Stadtpfarrer

Gewählte Mitglieder

 

Michael Hirmer

Haushalt, Kindertageseinrichtungen

 

 

 

 

 

 

Philipp Karl

Bebaute, unbebaute Grundstücke


 

Felix Lang

Kindertageseinrichtungen


 

Dr. Bernhard Seidl

Personal


 

Jürgen Spickenreuther

Personal, Zukunftskonzept


 

Karl Süß

Kirchenpfleger, Haushalt


 

Wolfgang Winter

Bebaute, unbebaute Grundstücke


 

Manuel Zwick

Bebaute, unbebaute Grundstücke

 

 

Berufenes Mitglied


 

Dr. Markus Sanner

Personal

 

 

Verbindung zum PGR


 

Simone Spiegler

Pfarrgemeinderatssprecherin

 

Kontakt zur KV

Karl Süß ☎ 0961/39083-24, ki-pfl.st-josef[at]gmx.net

 

Arbeitsgruppen

Haushalt: KiPfl Süß Karl, Hirmer Michael

Personal: Dr. Sanner Markus, Dr. Seidl Bernhard, Spickenreuther Jürgen

Bebaute, unbebaute Grundstücke: Karl Philipp, Winter Wolfgang, Zwick Manuel

Kindertageseinrichtungen: Hirmer Michael, Lang Felix

Zukunftskonzept: Spickenreuther Jürgen, Spiegler Simone

 

 

 

Informationen aus der Kirchenverwaltung

Juli 2022: Leuchtturmstelle (Kirchenmusik)

im April 2014 hat die Diözese Regensburg die Einrichtung kirchenmusikalischer Schwerpunktstellen beschlossen. An diesen Stellen soll in herausragender Weise Kirchenmusik nach Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils die Feier der Liturgie bereichern. Ebenso sollen Geistliche Konzerte in exemplarischer Art den Schatz der Kirchenmusik bewahren, sowie neuen Formen der musica sacra Raum geben.An den Schwerpunktstellen soll einerseits professionelle Kirchenmusik auf hohem künstlerischen Niveau erlebbar sein und Strahlkraft weit über die betreffende Pfarrei hinaus entwickeln, weshalb diese Stellen auch ,,Leuchtturmstellen” genannt werden. Andererseits soll auch die Nachwuchsarbeit (z. B. Kinder- und Jugendchor bzw. -ensembles) einen großen Stellenwert haben. Die dazu notwendige Öffentlichkeitsarbeit, gepaart mit einer intensiven und aktiven Nachwuchsgewinnung wird an Schwerpunktstellen ebenso vorausgesetzt. Die Diözese hat 7 Leuchtturmstellen vorgesehen, wovon bislang eine unbesetzt war. Mit großer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass unsere Pfarrei St. Josef unter unserem Kirchenmusiker Piotr Pajak diese Leuchtturmstelle durch das Diözesanreferat für Kirchenmusik des Bistums Regensburg verliehen bekommen hat. Ich beglückwünsche Herrn Pajak für diese Bestätigung seiner Arbeit und damit auch alle, die zur Kirchenmusik in unserer Pfarrgemeinde beitragen. Ich danke den Mitgliedern der Kirchenverwaltung für ihre beharrliche und bisweilen nervenaufreibende Vorarbeit.

Wir dürfen stolz sein auf unsere Sänger und Musiker. Ich denke an die begeisterten Kinder beim Singen im Kindergarten und im Kinderchor; an unsere Kantoren und Solisten, Chorsänger und ehrenamtlichen Instrumentalisten. Ich denke an alle Teilnehmer an unseren Punkt 12 Mittagsandachten und an die engagierten Mitglieder des Fördervereins für Kirchenmusik. Ich bin dankbar für unsere Orchestermessen und Konzerte, für den Beerdigungschor und den Gesang bei Morgen- und Abendlob und Freitagsgebet. Ich freue mich über neues geistiges Lied (NGL) und die Gregorianik (Choralschola), über neue Formate wie Orgelkino und Musicals. Und ich habe auch alle im Blick, die sich um die regelmäßige Wartung, Reparatur, Pflege und das Stimmen unserer Orgel verdient machen. Mögen dieser vielfältige musikalische Reichtum und alle musikalisch so vielfältig gestalteten Messen weiterhin in die Pfarrei hinein und weit über sie hinaus strahlen. In der Schönheit der Musik etwas von der Größe und Schönheit Gottes erahnen – das ist St. Josef in besonderer Weise geschenkt. Die leuchtenden Augen und die strahlenden Gesichter aller, die sich von Musik anrühren lassen, sollen Alt und Jung einladen, bei uns in St. Josef mitzumachen.

 

Dezember 2020

 

In der monatlichen Kirchenverwaltungssitzung, aus aktuellem Anlass wiederum als Videokonferenz, erstattete zunächst die Arbeitsgruppe Personal mit Dr. Bernhard Seidl, Dr. Markus Sanner und Jürgen Spickenreuther Bericht über Problematik und Anliegen der vielen Arbeitnehmer*innen in unserer Pfarrei. Im Bereich der ehrenamtlichen Helfer*innen ist aufgrund des überraschenden Todes von Frau Angela Meier jemand für die Kirchenwäsche gesucht.

Das Zukunftskonzept der Pfarrei hat Jürgen Spickenreuther weiter im Blick. Wie enorm wichtig diese klare Zielsetzung für unsere Pfarrei ist, lässt sich an der von Michael Hirmer und Karl Süß aus der Arbeitsgruppe Haushalt erstellten Grundlage des Haushaltsplanes 2021 eindeutig ablesen. Äußerst geringe finanzielle Spielräume stehen großen Ausgaben für Personal, Immobilien und laufenden Betrieb gegenüber. Sobald der PGR in einer Sondersitzung dazu Stellung genommen hat, wird der Haushaltsplan 2021 für 2 Wochen allen Interessierten zugänglich gemacht.

Neu bewerten müssen daher Philipp Karl, Wolfgang Winter und Manuel Zwick von der Arbeitsgruppe Immobilien dringend anstehende Reparaturarbeiten insbesondere in den vermieteten Immobilien. Thema war weiter saisonbedingt der Winterdienst rund um Kirche, Pfarrhaus und –heim und den 3 Kindertageseinrichtungen. Mit Felix Lang und Michael Hirmer von der Arbeitsgruppe Kindertagesstätten wurden die Erfahrungen mit der dafür eingesetzten Fa. Denkstatt bzw. dem kurzfristig engagierten Hausmeisterservice diskutiert.
Aus dem Bereich Kindertagesstätten wurden weiterhin Personalangelegenheiten besprochen.

 

Die konstituierende Sitzung der neugewählten Kirchenverwaltung für die Periode 2019-2024 fand am 21.12.2018 statt.

 

Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Markus Schmid hat zu den gewählten Mitgliedern Hirmer Michael, Karl Philipp, Lang Felix, Dr. Seidl Bernhard, Süß Karl (wiedergewählt als Kirchenpfleger), Winter Wolfgang und Zwick Manuel zusätzlich Herrn Dr. Sanner Markus in die Kirchenverwaltung berufen.

 

Erstmals trafen sich am 12.01.2019 die neue gewählte Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat in einer gemeinsamen Sitzung, bei der die solidarische Zusammenarbeit beider Gremien betont wurde.

 

In zwei Sitzungen der Kirchenverwaltung unter Begleitung und Moderation von Frau Bärbel Mader und Frau Patrizia Szörenyi, Gemeinde- und Organisationsberatung im Bistum Regensburg, wurden die anstehenden Aufgaben und Entscheidungen der Kirchenverwaltung erörtert und der Zeitrahmen für deren Bearbeitung festgelegt.