Aktuelle Beiträge

Samstag, 15. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Orgel + Kino in der Pfarrkirche St. Josef.

Stummfilm mit Orgelimprovisation. Charlie Chaplin „The Floorwalker“ und „The Pawnshop“

An der Eisenbarth Orgel: Alexander Pointner

Der Förderkreis für Kirchenmusik hat für dieses Jahr zwei Kurzfilme aus dem Jahr 1916 von und mit Charlie Chaplin ausgesucht. In „The Floorwalker“ trifft Chaplin in einem Kaufhaus auf den Ladenaufseher, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Das kommt diesem ganz gelegen, will er sich doch mit den Einnahmen aus dem Staub machen. Bis die Polizei die richtigen verhaften kann kommt es zu urkomischen Szenen, bei denen die Rolltreppe immer wieder eine besondere Rolle spielt. Der zweite Film „The Pawnshop“ spielt, wie der Titel schon sagt, in einem Pfandleihhaus. Chaplin mimt den tölpeligen Angestellten, der den Wert eines Weckers schon mal dadurch feststellt, indem der diesen völlig zerstört. Letztendlich verhindert er aber einen Diamantendiebstahl und wird dann doch der Schwiegersohn des Inhabers. Wie auch die letzten Jahre schon wird der Stummfilm von Alexander Pointner aus Lenggries an der Orgel begleitet. Die 12 qm große Leinwand und der Hochleistungsbeamer werden uns wieder vom Cineplanet Kino aus Tirschenreuth zur Verfügung gestellt.

Eintritt 15 € / 10 € für Mitglieder des Fördervereins

Karten sind an der Abendkasse erhältlich

Veranstalter: Förderkreis für Kirchenmusik St. Josef, Weiden
weitere Infos: https://foerderkreisfuerkirchenmusik.wordpress.com

am Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:15 Uhr, im Pfarrheim St. Josef, Luitpoldstraße 18. Nach dem Wortgottesdienst gehen wir gemeinsam in die Josefskirche zum Familiengottesdienst.